THE SKATOONS::Forum
21.05.2012 um 14:49:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Eine Revolution für Anarchie?  (Gelesen 2924 mal)
Darth Özzi
Gast
« Antworten #15 am: 03.02.2006 um 14:47:50 »

kla wärn wir dann alle gleich, nämlich alle gleich am arsch^^
nene anarchie bedeutet nich kein geld und wirtschaft...
Das ist mal ne wichtige Feststellung. Wirtschaft müsste es in irgendeiner Form weiter geben, weil unsere Stufe der Zivilisation nur mit Wirtschaft gehalten werden kann; Selbstversorgung ist heutzutage mehr oder weniger unmöglich. Nun gut, meiner Meinung nach wäre ein Rückschritt auf der Zivilisationstreppe ein Schritt in die richtige Richtung, aber diese Meinung werden wohl die wenigsten teilen. Da einer praktisch funktionierenden Anarchie ohne Frage erst ein gewaltiges Umdenken der Menschen vorausgehen müsste, nehmen wir dieses einfach mal als gegeben hin. Da die Wirtschaft erhalten werden muss, müssen die Menschen auch weiter arbeiten. Warum sollte nun aber ein Mensch arbeiten gehen, ohne Geld dafür zu bekommen? Die Frage sollte eigentlich lauten, warum er es nicht tun sollte - denn wenn sich unter der Voraussetzung besagten Umdenkens kein Mensch mehr über einen anderen stellen will (außer es ist zwingend notwendig; natürlich muss in einem großen Wirtschaftsunternehmen jemand die Aufsicht führen bzw. alles koordinieren), braucht man auch kein Geld als Statussymbol oder konservierbares Tauschmittel mehr.

Ich hoffe das war jetzt gerade nicht zu verwirrt.. Embarrassed
Cheroboo
Newbie
*

zum Glück gibt's Bier

« Antworten #16 am: 03.02.2006 um 16:06:04 »

Zitat
Nun gut, meiner Meinung nach wäre ein Rückschritt auf der Zivilisationstreppe ein Schritt in die richtige Richtung
da bist nicht allein.
kennt jemand adam smith? der hatte so ein paar passende vorstellungen vom leben ohne geld...

Darth Özzi
Gast
« Antworten #17 am: 05.02.2006 um 23:10:08 »

Zitat
Nun gut, meiner Meinung nach wäre ein Rückschritt auf der Zivilisationstreppe ein Schritt in die richtige Richtung
da bist nicht allein.
kennt jemand adam smith? der hatte so ein paar passende vorstellungen vom leben ohne geld...
Also ich kenne ihn nicht...kannst du mir da irgendwelche Links empfehlen? (eine eigenständige Suche ist mir in meiner momentanen geistigen Verfassung leider nicht möglich Wink)
Seiten: 1 [2]  Alle   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: