3. Ich finde es erbärmlich, dass man ein spezielles Fest braucht, um sich gegenseitig zu beschenken und Zeit mit Leuten, die man gern hat, zu verbringen ("Fest der Liebe" etc.). Das kann ich auch an jedem anderen Tag im Jahr...
das problem is nur: nur an weihnachten ist zeit und nerv dazu!

ansonsten im jahr kommt man ja nie zusammen. so gesehen kann man ja dankbar dafür sein, dass es vorgegeben ist...kostet weniger telefonkosten, das zu organisieren

wenn man natürlich keinen bock auf die runde hat, is das was anderes.
hmja. un d kommerz is ja kein grund weihnachten zu mögen. das muss man schon trennen: das was es ist vs. dem anderen, was menschen draus machen.
hm ja... und dass es n christliches fest ist, ist tatsache, ja.. das wird leider viel zu oft vergessen. ob man nun drauf steht, is ne andere frage.
aber wenn du ohnehin alle religionen ablehnst, wieso gerade das christentum? weil das vor deiner haustür ist und du das besonders stark ablehnen musst, um noch klarere deine stellung zu beziehen? und vor allem könnte man jetzt darüber debattieren: was ist es ursprünglich, was machen menschen daraus.
ich denke, man kann religionen immer missbrauchen. das macht aber die religion nicht schlecht. wenns die religion nicht gäbe, wird halt n anderer grund gesucht ^^das lässt sich nciht vermeiden.
fakt ist: religionen haben auch viel gutes mitgebracht. ob ich nun irgendwo hinter stehe oder nicht - das muss ich definitiv anerkennen. und weihnachten hat auch definitiv nicht nur schlechtes. man muss sich halt -w ie aus allem - lieber das gute rauspicken udn glücklich sein, anstatt alles schlechte zu verteufeln und sich darüber aufzuregen.