THE SKATOONS::Forum
08.02.2012 um 03:50:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Achtung neue StudiVZ AGB's!!  (Gelesen 2710 mal)
Tante_Is
Full Member

Liebe Skatoons, kommt doch bitte nach Ingolstadt;)

« am: 19.12.2007 um 18:23:44 »

Hey Leute,

alle, die im Studi angemeldet sind, haben die neuen AGB per Email bekommen...

Falls ihr euch die nicht ganz durchgelesen habt:
  • StudiVZ verkauft deine Daten für "Personalisierte Werbung" an dritte weiter [1]
  • das heißt, du bekommst per Email, SMS (!!!) ICQ und ähnliches Werbung geschickt [2]
  • Deine Daten werden für unbestimmte Zeit gespeichert
  • also überall, wo du draufklickst, welche Gruppen du besuchst und ähnliches wird gespeichert und verwendet [2]
  • Sollte das Studi herausfinden, dass du kein Student bist/warst/sein wirst musst du tausende von € zahlen als Strafe
  • Auch, wenn du dein Account löschst, bleiben deine Daten auf deren Server

Das alles, können wir verhindern indem wir GEGEN die neuen AGB's Stimmen.

Sollte das StudiVZ dann immer noch diese Pläne haben, müssen wir das so hinnehmen oder RECHTZEITIG das Studi verlassen! Die neuen AGB's sind ab 2008 gültig!

Ich werde auf keinen Fall zustimmen. Bin schon zu kaioo.de gewechselt.

Servus,

Tante Is

---------------------

[1]
Zitat
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass studiVZ diese in den so
genannten Protokolldateien gespeicherten Daten auswertet und analysiert,
um das studiVZ-Netzwerk und seine Anwendungen zu optimieren sowie um mir
gezielt personalisierte Werbung und/oder besondere Angebote und Services
über das studiVZ-Netzwerk zu präsentieren bzw. präsentieren zu lassen.
Zitat
[...]So kann
studiVZ z.B. nachvollziehen, zu welchen Zeiten die Nutzung des
studiVZ-Netzwerkes besonders beliebt ist und welches Datenvolumen bei
der Nutzung erzeugt wird.[...]

[2]
Zitat
Bei der Auswertung der so genannten Protokolldateien wird auch der
Clickstream zu den, durch die und aus den Websites des
studiVZ-Netzwerkes analysiert und dahingehend untersucht, welche
Bereiche innerhalb des studiVZ-Netzwerkes wie oft aufgesucht und/oder
gesucht werden. Bei einer solchen Clickstream-Analyse können durch
studiVZ unter anderem auch Cookies und/oder JavaScript eingesetzt werden,
um Informationen zu sammeln und zu bewerten. Dem Nutzer können so über
das studiVZ-Netzwerk mit der erklärten Einwilligung Werbung und/oder
besondere Angebote und Services präsentiert werden, deren Inhalt auf den
im Zusammenhang mit der Clickstream-Analyse erlangten Informationen
basiert (z.B. Werbung, die auf einen Nutzer ausgerichtet ist, der
Gruppen zu einer bestimmten Sportart besucht).
Zitat
[...] die
von mir freiwillig innerhalb meines eigenen Profils ("Meine Seite")
eingetragenen Daten (z.B. Studienrichtung-/gang, Interessen,
Clubs/Vereine, Musikrichtung/Bands, Lieblingsbücher/-filme etc.) sowie
meine Mitgliedschaft in Gruppen ("Meine Gruppen") [werden dafür benutzt] um mir
gezielt personalisierte Werbung und/oder besondere Angebote und Services
über das studiVZ-Netzwerk zu präsentieren bzw. präsentieren zu lassen [...]

...um nur einige punkte zu zeigen... :roll:  :cry:

Meine Top 5:
posaunix
Sr. Member

« Antworten #1 am: 20.12.2007 um 13:29:04 »

ich versteh das drama daran nicht...
es ist doch n ganz einfacher grundsatz: was man im netz preisgibt, liegt auch allem und jedem zum fraß vor. wer das nciht will, darf anwendungen wie studivz und myspace und wie sie alle heißen schlicht nicht nutzen.

studivz ist keineswegs der bösewicht der branche.... auch wenn z.b. spiegel-online studivz scharf ins visier genommen hat... das liegt aber eher am schnellen wachstum dieses monsters.
wer sich ernsthaft sorgen macht, dem kann ich nur raten: keine sensiblen daten angeben, gruppenangehörigkeiten überdenken (auch scherz-gruppen transportieren botschaften).
thema foto: ist auch zu bedenken, aber gar nicht so sehr, wie es immer gesagt wird. personalchefs interessieren sich sicher weniger für n sauffoto auf einer abifete, als viel mehr für abweichende angaben zw. bewerbung und profil, oder gewisse gesinnungszüge.....

EDIT2: übrigens: gültig sind die AGBs doch erst,w enn man zustimmt! und da man dazu noch bis ende märz (glaub ich) zeit hat.... entspannung!
und außerdem@bezahlen, wer kein student ist: glaub ich kaum! sich als alumnus/alumna einzutragen, ist ja sogar extra vorgesehen. bei schülern und azubis wird man auch smart bleiben, denk ich. sind ja meist leute, die ein studium durhcaus anvisieren könnten.
EDIT: wäre n thread für "Computer und Internet" bzw. ein anstoß für ne kategorien-anpassung.
« Letzte Änderung: 20.12.2007 um 13:40:19 von posaunix » Gespeichert

Tante_Is
Full Member

« Antworten #2 am: 20.12.2007 um 14:04:38 »

ich versteh das drama daran nicht...
es ist doch n ganz einfacher grundsatz: was man im netz preisgibt, liegt auch allem und jedem zum fraß vor. wer das nciht will, darf anwendungen wie studivz und myspace und wie sie alle heißen schlicht nicht nutzen.

Was mich daran nur so stört ist, dass man mit meinen Daten Geld macht! Das Studi fand ich deswegen so gut, weil es von Studenten gemacht wurde für Studenten (und co.). Sie HATTEN keine Absichten irgendwie Geld zu verdienen. Einfach nur Spaß / Zeitvertreib oder was weiß ich. Doch jetzt Boomt diese Seite. Dann kommt Geld ins Spiel und schon versaut man es.
Ich habe keine Lust auf Personenbezogene Werbung. Das ist ja genau so, wie mit diesen ganzen Payback und Mitglieder-Katen von Großen Kaufhäusern. Da haben die einmal deine Adresse oder Telefonnummer oder was weiß ich und du wirst zugebombt mit Werbung. Du denkst dir: Toll, ich bekomm Rabatte oder so was. Aber die Unternehmen wollen doch nur deine Daten. Wann du was kaufst und wie viel und überhaupt. Das ist doch bullshit!
Bei solchen Sachen kann ich ja zum glück sagen: Nein, ich will nicht!
Woher soll ich jetzt aber wissen, was das www mit meinen Daten macht? Gut ganz einfach: Ich gehe einfach nicht mehr ins Internet. Problem gelöst.

EDIT2: übrigens: gültig sind die AGBs doch erst,w enn man zustimmt! und da man dazu noch bis ende märz (glaub ich) zeit hat.... entspannung!
und außerdem@bezahlen, wer kein student ist: glaub ich kaum! sich als alumnus/alumna einzutragen, ist ja sogar extra vorgesehen. bei schülern und azubis wird man auch smart bleiben, denk ich. sind ja meist leute, die ein studium durhcaus anvisieren könnten.
Recht hast du.
...war ja auch nur ein Hinweis für alle, die gar nichts mit einem Studium zu tun haben... Mir geht es ja auch darum, dass man vorher was liest bevor man auf "Ja" klickt ;-) (Was eigentlich selbstverständlich sein sollte  Roll Eyes )

EDIT: wäre n thread für "Computer und Internet" bzw. ein anstoß für ne kategorien-anpassung.

Ich wusste nciht wohin damit. Kann gerne verschoben werden ;-)

Meine Top 5:
posaunix
Sr. Member

« Antworten #3 am: 23.12.2007 um 17:52:06 »

mooooment.. auch das ist gängige masche...
außerdem garantiert dir das nur, dass studivz kostenlos bleibt...
hast du eigenltihc das hier gelesen?
Zitat
Ich nehme zur Kenntnis, dass ich, falls eine solch personalisierte Werbung von mir nicht mehr erwünscht ist, diese ablehnen und der Nutzung meiner Daten jederzeit widersprechen kann. Hierzu kann ich nach dem erfolgreichen Einloggen in das studiVZ-Netzwerk in der Rubrik „Datenschutz“ am Ende des Textes zur Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten meine Einstellungen unter „Einstellungen zur Verwendung meiner Daten“ aufrufen und anpassen.

und in sachen werbung per email und studivz-mail gibts sowas auch:
Zitat
Ich nehme zur Kenntnis, dass ich, falls der Erhalt von elektronischer Post mit werbendem Charakter von mir nicht mehr erwünscht ist, die Zusendung ablehnen und dem Erhalt der Nachrichten jederzeit widersprechen kann. Hierzu kann ich nach dem erfolgreichen Einloggen in das studiVZ-Netzwerk in der Rubrik „Datenschutz“ am Ende des Textes zur Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten meine Einstellungen unter „Einstellungen zur Verwendung meiner Daten“ aufrufen und anpassen.

und allgemein:
Zitat
Eine Weitergabe der Daten an Dritte zu kommerziellen und/oder gewerblichen Zwecken findet nicht statt.

Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Möglichkeit habe, der vorstehenden Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ganz oder teilweise gegenüber studiVZ zu widersprechen. Der Widerspruch ist per E-Mail zu richten an widerruf@studivz.net oder an: studiVZ Limited, Saarbrücker Straße 38 in 10405 Berlin.
sprich: studivz tut alles, um viel werbung schalten zu können, die personenangepasst ist.
nun dass werbung geschaltet wird, lässt sich cnith verhindern.. das sollen sie auch ruhig machen. udn wenn man nicht will, dass irgendjemand mitbekommt, welches gleitgel man gerne kauft, dann sollte man die personenbezogene werbung auch deaktivieren... aber ansonsten sollt eman sich lieber freuen, dass einem motörhead statt blümchen-cd's angepriesen werden... da haben wie werbenden firmen was von, studivz hat was davon und du selbst vielleicht auch... ok.. n leeres konto, aber die cd, die du hören willst.

Tante_Is
Full Member

« Antworten #4 am: 23.12.2007 um 19:00:00 »

Ja gut, ich sehe ein, dass ich es ein bisschen übertrieben habe und nicht nachgedacht hab ;-)

Alles halb so wild ;-)

Danke für die Diskussion Cheesy

Meine Top 5:
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: