hallo
bis zum 17.3 muss ich ne facharbeit unter dem thema
DER HAMBURGER HAFEN - DEUTSCHLANDS TOR ZUR WELT ?
schreiben.
gab halt pro schüler 1thema und ich dachte erst ich wär mit diesem hier gut weggekommen wegen genug material und so, leider hab jetzt viel zu viel material gefunden.
die bücher (aus der uni-bibliothek vechta) sind alle noch eher mager, 5stück und keins davon neuer als 1995, eher so zwischen 1960 und 1988, daher krieg ich also keine aktuelle zahlen,und im internet ist es mir viel zu viel.
also wie gesagt,muss ich rausfinden warum der das tor zur welt ist,ich weiss wohl dass der schon damals als die landungsbrücken gebaut wurden ne wichtige rolle gespielt hat und so, und dass mit der aussage wohl gemeint ist dass er wichtiger im und exporteur ist und so, trotzdem recht komplex.
ich will jezt natürlich nicht,dass ihr mir material zu füssen schmeisst und so, aber ich dachte mir hier gibt es ja sicherlich ein paar hamburger die bei meiner gliederung helfen könnten, ob ich auf dem holzweg bin oder das alles was ich biehr hab relevant fürs thema ist.
also ich hab
1.einleitung, mein thema,wie ichs lösen will und so
2der hafen geschichtliches und daten zur grösse und so
3. hamburger hafen
hier brauch ich hilfe
hab eingeteilt in
landungsbrücken
speicherstadt
containerterminals
freihafen
fischmarkt
weil mir diese begriffe halt ziemlich oft begegnet sind im internet.
ausserdem noch die hhla und ro/ro,wobei ich nicht wirklich weiss was die ro/ro überhaupt ist.
welche der sachen würdet ihr weglassen, oder was würdet ihr hinzufügen weils für die bedeutung des hafens wichig ist
bei speicherstadt weiss ich z.B. gar nicht ob die jetzt überhauopt noch wichtig ist, im intenret steht immer nur damals. da steht auch dass es die grösste ist,aber vllt gibs ja inzwischen schon ähnlch grosse solcher dinge.
bei containerterminals bin ich auch eher ratlos, gibt es da besonders wichtige oder so???
4. wirtschaftliche bedeutung des hafens.
1infrastruktur
2 im und export
find ich auch eher mager,aber da fällt mir schon was ein.
obwohl ne quelle für sowas auch nich schlecht wär wenn irh eine da habt. ich weiss jetzt nich ob die zahlen auf der hhla den ganzen hafen repräsentieren
oder nur dieses eine ausgewählte containerterminal (hab grad nich im kopf wies heisst)
ich weiss, so ne facharbeit soll man alleine machen,aber ich wollt nur mal ne meinung hören ob meine gliederung jetzt eher daneben ist, oder ob ih wohl die wichtigsten faktoren des hafens schon rausbekommen habe. eher trau ich mich nämlich ncith darüber zu schreiben.
danke fÜr die hilfe schonmal.