THE SKATOONS::Forum
23.05.2012 um 01:05:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: brauch eure hilfe, (vor allem von den hamburgern)  (Gelesen 1687 mal)
nordishbynature
Jr. Member
**

« am: 19.02.2005 um 15:39:04 »

hallo
bis zum 17.3 muss ich ne facharbeit unter dem thema
DER HAMBURGER HAFEN - DEUTSCHLANDS TOR ZUR WELT ?

schreiben.
gab halt pro schüler 1thema und ich dachte erst ich wär mit diesem hier gut weggekommen wegen genug material und so, leider hab jetzt viel zu viel material gefunden.

die bücher (aus der uni-bibliothek vechta) sind alle noch eher mager, 5stück und keins davon neuer als 1995, eher so zwischen 1960 und 1988, daher krieg ich also keine aktuelle zahlen,und im internet ist es mir viel zu viel.

also wie gesagt,muss ich rausfinden warum der das tor zur welt ist,ich weiss wohl dass der schon damals als die landungsbrücken gebaut wurden ne wichtige rolle gespielt hat und so, und dass mit der aussage wohl gemeint ist dass er wichtiger im und exporteur ist und so, trotzdem recht komplex.

ich will jezt natürlich nicht,dass ihr mir material zu füssen schmeisst und so, aber ich dachte mir hier gibt es ja sicherlich ein paar hamburger die bei meiner gliederung helfen könnten, ob ich auf dem holzweg bin oder das alles was ich biehr hab relevant fürs thema ist.

also ich hab

1.einleitung, mein thema,wie ichs lösen will und so

2der hafen geschichtliches und daten zur grösse und so

3. hamburger hafen
hier brauch ich hilfe
hab eingeteilt in

landungsbrücken
speicherstadt
containerterminals
freihafen
fischmarkt

weil mir diese begriffe halt ziemlich oft begegnet sind im internet.
ausserdem noch die hhla und ro/ro,wobei ich nicht wirklich weiss was die ro/ro überhaupt ist.
welche der sachen würdet ihr weglassen, oder was würdet ihr hinzufügen weils für die bedeutung des hafens wichig ist Huh
bei speicherstadt weiss ich z.B. gar nicht ob die jetzt überhauopt noch wichtig ist, im intenret steht immer nur damals. da steht auch dass es die grösste ist,aber vllt gibs ja inzwischen schon ähnlch grosse solcher dinge.

bei containerterminals bin ich auch eher ratlos, gibt es da besonders wichtige oder so???

4. wirtschaftliche bedeutung des hafens.

1infrastruktur
2 im und export
find ich auch eher mager,aber da fällt mir schon was ein.
obwohl ne quelle für sowas auch nich schlecht wär wenn irh eine da habt. ich weiss jetzt nich ob die zahlen auf der hhla den ganzen hafen repräsentieren
oder nur dieses eine ausgewählte containerterminal (hab grad nich im kopf wies heisst)

ich weiss, so ne facharbeit soll man alleine machen,aber ich wollt nur mal ne meinung hören ob meine gliederung jetzt eher daneben ist, oder ob ih wohl die wichtigsten faktoren des hafens schon rausbekommen habe. eher trau ich mich nämlich ncith darüber zu schreiben.

danke fÜr die hilfe schonmal.
SKAnickel
Hero Member

SKAAAA immer nur SKAAAA

« Antworten #1 am: 19.02.2005 um 15:59:42 »

im prinzip schon perfecto

mit Containerterminals könntest du doch auch umreisen wie das läuft im Hafen oder nich? also n ablaufplan... da kommt das dann drinne vor

Lasst den massigsten Freund der SKAtoons rrrooooccckkkeeennnn......
XmosX
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 19.02.2005 um 16:21:43 »

die reeperbahn solltest du dabei denke ich nciht vergessen, viellecith die docks, und ansonsten würde cih dir vorschlagen vielleciht ein museum in HH aufzusuchen. keine ahnung

SKAnickel
Hero Member

SKAAAA immer nur SKAAAA

« Antworten #3 am: 19.02.2005 um 16:22:55 »

naja ist die Reeperbahn so wichtig für den Hafen?

XmosX
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 19.02.2005 um 16:35:32 »

na ich denke früher schon, wenn die seefahrer lange unterwegs waren, konnte man hier auf dem festland sehr nahe am hafen übernachten, und wenn es nur für 5 minuten war

SKAnickel
Hero Member

SKAAAA immer nur SKAAAA

« Antworten #5 am: 19.02.2005 um 19:55:07 »

stimtm

nordishbynature
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: 19.02.2005 um 20:26:35 »

stimmt wohl
hab auch irgendwie versucht die reeperbahn mit reinzubeziehen.
aber wenn ich erhlich bin gehörts doch net zum thema.

ist für die wirtschaft denk ich net soo wichtig gewesen, dass en den seefahrern da gut ging und so.
weil auch wenn das für die schöner war, zu den anderen häfen sind die auch gefahren.
XmosX
Administrator
Hero Member

« Antworten #7 am: 19.02.2005 um 21:00:56 »

is klar, mit wirtschaft hat das nicht viel zu tun

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: